helpster.de, 25.05.2011
So macht die Sauna richtig SpaßObwohl es von Sauna zu Sauna variiert, gilt doch, dass man in der eigentlichen Saunakabine nackt sein muss. 1. Im Saunabereich oder auch im Gastronomiebereich ist es angebracht, sich in ein Handtuch zu wickeln...
Viele Menschen genieren sich, nackt zu sein * Es liegt an unserer Gesellschaft und an unserer Erziehung, dass wir Scheu haben, uns nackt zu zeigen.
* Außerdem hat die Sauna vielleicht auch eine anrüchige Atmosphäre, wenn sie mit FKK oder Sexclubs gleichgesetzt wird. Im Gegensatz zum FKK-Bereich ist man im Saunabereich bekleidet, wenn man nicht gerade in der Kabine ist.
* Sauna hat mit zügellosem Sex überhaupt nichts zu tun (dazu wäre es auch viel zu heiß).
* Auch die geistige Gesundheit wird beim Saunabesuch gepflegt. Kleidung ist immer noch ein Statussymbol, und wenn man die Kleidung ablegt, dann macht man einen wichtigen Schritt in Richtung Selbstsicherheit und Unabhängigkeit von Gesellschaftsvorschriften.
Nackt in der Sauna zu schwitzen hilft der Gesundheit 1. Beim Schwitzen hat der Körper die Möglichkeit, Schadstoffe abzugeben, denn die Haut hat ungefähr zwei Millionen Schweißdrüsen, die in ihrer Tätigkeit die Nieren entlasten.
2. Man schwitzt in der Sauna, weil der Körper sich abkühlen möchte. Durch die Verdunstung des Schweißes auf der Haut entsteht eine Abkühlung. Wenn nun Teile des Körpers bekleidet wären, kann die Haut nicht richtig auf die Umgebung reagieren. Anstatt den Schweiß verdunsten zu lassen, bleibt er zwischen Haut und Kleidungsstück und erzeugt eine Art Tropenklima, in welchem nicht nur eine Abkühlung unmöglich ist, sondern auch
gefährliche Bakterien und Pilze 
ein ideales Klima für ihre Vermehrung finden.
3. Wenn Sie mit diesen verschwitzten Kleidungsstücken dann auch noch ins Tauchbecken gehen, begehen Sie einen groben Verstoß gegen die anderen Saunagäste, und es wäre ziemlich unappetitlich, seine Badehose oder den Bikini im Tauchbecken zu „waschen“...<<
weiter...Anm. v. Johannes: obwohl diese "Saunaregeln" allgemeingültig formuliert sind, geben sie doch lediglich die deutschen Gepflogenheiten wider. Das Verhalten in einer Saunaanlage variiert von Land zu Land. Beispielsweise ist es in Finnland üblich, sich direkt auf's Holz zu setzen, sich in der Sauna angeregt zu unterhalten und dabei Bier zu trinken. In Großbritannien z.B. ist es unüblich, die Sauna unbekleidet aufzusuchen.